Restaurierung

Gemälde

Antike Möbel

Moderne Möbel

Skulpturen/Figuren

Ikonen

Rahmen

Holzobjekte

Vergoldung

Uhren

 

Beispiele Möbel Restaurierung

Schreibmöbel

Kommoden

Schränke

Stühle

Tische

Truhen

 

Praktikum

Praktikum Restaurator

 

Informationen

Schellack-Politur

Holzschädlinge

Links

Unser Leitbild

Datenschutzerklärung

Impressum

 

Für Restauratoren

Management für

Restauratoren

 

Düsseldorf

Gemälderestaurierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung einer Ikone „Mutter Gottes der Fürbitte“

Weitere Beispiele zur Restaurierung von Ikonen finden Sie hier...

 

Bei dem zu restaurierenden Objekt handelt es sich um eine russische Ikone der „Mutter Gottes der Fürbitte“.

 

Das Ikonen-Brett zeigte einen durchgehenden Bruch entlang einer vertikal verlaufenden Leimfuge. Analog hierzu war die Fassung der Ikone gebrochen und wies an verschiedenen Stellen Fehlstücke auf.

 

 

Ikone in Vorzustand

Ikone Mutter Gottes der Fürbitte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchgeführte Arbeiten (Restaurierung/Konservierung) an der Ikone

 

Zunächst wurde der alte Glutinleim an den Bruchstellen des Ikonenbrettes
mit warmem destillierten Wasser eingeweicht und vorsichtig mit einem Skalpell entfernt. Um Schäden am Kreidegrund zu vermeiden, musste hierbei besonders darauf geachtet werden, dass kein Wasser in die Grundierung eindrang.

 

Um eine optimale geschlossene und ebene Verleimung des Ikonenbrettes zu gewährleisten, wurden Zulagen verwendet (Japan-Seidenpapier, Pappe, flexible MDF-Platte), welche auf der Vorder- und Rückseite dafür sorgten, dass die beiden Hälften absolut Plan zu liegen kamen.

 

Gottes Mutter der FürbitteDie Verleimung der beiden Hälften wurde mit Hautleim und Leichtzwingen, welche für den seitlichen Pressdruck sorgten, ausgeführt.

 

Nach der Festigung noch gelöster Gips- und Farbpartien entlang des Bruches, konnte nun mit dem Aufkreiden der fehlenden Fassungssegmente begonnen werden. Hierzu wurde eine Mischung aus Kreiden, in Hautleim gelöst, verwendet. Der eigentliche Vorgang des Aufkreidens wurde mit einem feinen Pinsel, das abschließende Egalisieren mit dem Wattestäbchen ausgeführt.

 

Die Retusche der aufgekreideten Stellen entlang des Bruches wurde mit Aquarellfarben in der Art ausgeführt, dass sie aus der Normaldistanz nicht mehr wahrnehmbar ist.

Um die Abriebfestigkeit der retuschierten Bereiche zu erhöhen, wurde abschließend ein Schutzfirnis aufgetragen.

 

 

© Mike Beer Restaurator, Restaurierung Ikone "Mutter Gottes der Fürbitte"